Kloster- und Pfarrkirche in Zarrentin

Das bereits im 13. Jahrhundert als Kloster- und Pfarrkirche errichtete Gebäude wurde mehrfach umgebaut. Heute sind der Innenraum und seine Ausstattung wesentlich von der Renovierung von 1905 bis 1906 geprägt. Die Wanddekorationen und die Malereien wurden durch die Malerfirma Michaelsen und Krause auf zuvor freigelegten, mittelalterlichen Malereien ausgeführt.

Wir haben uns vielfach mit dem Wirken und der Restaurierungsauffassung der Hofdekorationsmaler Michaelsen und Krause beschäftigt, die über 20 Jahre in Mecklenburg tätig waren. Untersuchungen dazu ergaben, dass sich im Gegensatz zu anderen Wandmalereien in Zarrentin äußerst genau an die mittelalterliche Bildgestaltung gehalten wurde und es keine freie Schöpfungen und Änderungen gibt.

Als Teilnehmer am Forschungsprogramm „Schädigung von Wandmalereien“ des Bundesministeriums für Forschung und Technologie, haben wir im Chor eine Musterrestaurierung einer Wandmalerei erarbeitet und später alle Wandbilder restauriert.

Für Maler- und Putzarbeiten im Chor und im Schiff sowie die Restaurierung der Gewölbemalerei erstellten wir eine Konzeption zur Raumfassung und die Leistungsverzeichnisse. Bei der praktischen Umsetzung waren wir als restauratorische Fachbauleitung tätig.
1993 - 2010