Herrenhaus in Wedendorf

In den Jahren 1805 bis 1810 erbaute der bekannte Berliner Architekt Martin Friedrich Rabe das klassizistische Herrenhaus in Wedendorf.

Er konnte dabei auf die gesammelten Erfahrungen seiner umfänglichen Tätigkeit u.a. an der Marienburg, dem Schloss und Dorf Paretz und am Weimarer Fürstensitz zurück greifen. Um 1818 führte Giuseppe Anselmo Pellicia die illusionistischen Deckenmalereien in Grisaille- und Camaieutechnik auf Putz oder auf Papier aus.

Mit den zehn erhaltenen Deckendekorationen ist ein seltenes Zeugnis einer beeindruckend repräsentativen und künstlerisch bedeutsamen Ausmalung vorhanden, auch wenn die Wandgestaltungen bedauerlicherweise verloren gegangen sind.

Es war eine komplizierte Restaurierung auszuführen, insbesondere im Hinblick auf die sehr feuchteempfindliche Malerei und den Malschichtträger, einer auf Putz geklebten Papierkaschierung. Lockere Papiere wurden angeklebt, die Oberflächen gereinigt, Ausbrüche ergänzt und die Malerei retuschiert.

1997