Neustädtisches Palais Schwerin

Um 1779 wurde in der entstehenden Neustadt das Palais für die herzogliche Familie nach einem Entwurf von Johann Joachim Busch und unter der Bauleitung von Johann Georg Barca errichtet.

1848 kam unter Leitung von Georg Adolf Demmler anstelle eines Wirtschaftsgebäudes der Südflügel mit dem Goldenen Saal hinzu. Maßgebliche Veränderungen wurden unter Bauconducteur Hermann Willebrand 1878 verwirklicht.

Nach umfangreichen restauratorischen Farbfassungsuntersuchungen und Untersuchungen zur Baugeschichte an den Fassaden, in den Treppenhäusern und den Räumen sowie im Goldenen Saal haben wir die denkmalpflegerische Zielstellung zum Umgang mit der Substanz formuliert. Im Haupttreppenhaus erstellten wir die Zeichnungen für die Rekonstruktion des Wandstucks. Für Maler- und Vergolderleistungen wurden die Kosten ermittelt sowie Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnisse ausgearbeitet. Weiterhin haben wir die Fachbauleitung und Abrechnung für diese Leistungen übernommen.
2002 - 2009